fbpx

Erste Hilfe bei Angst – Dein Notfallkoffer

Hilfe, wenn es ernst wird – packe rechtzeitig deinen „Notfallkoffer“

Gut gerüstet lassen sich Angstanfälle zwar nicht unbedingt vermeiden, aber leichter überstehen. Sie werden damit gar nicht erst so riesig groß. Das schafft Erleichterung.

Deshalb möchte ich jetzt mit dir deinen persönlichen und individuellen „Notfallkoffer“ packen. Den solltest du dann natürlich auch immer dabei haben, damit du rechtzeitig handeln kannst, wenn die Angst wieder hochzukommen droht.

Aber zuerst einmal…. Was ist eigentlich der Nutzen von so einem Köfferchen. In deinen Koffer kommen verschiedenste Sachen rein, die dir helfen werden:

und damit den Anfall abzuschwächen, bzw., mit etwas Übung vielleicht sogar zu vermeiden.

Ziel ist es, der Angst nicht die Kontrolle zu überlassen, sondern nach und nach wieder selber die Führung zu übernehmen. Du sollst verstehen, dass du eben nicht hilflos ausgeliefert bist, sondern dir die Kontrolle wiederholen kannst. Stück für Stück. Dein Kopf wird klarer, dein Denken beruhigt sich und die körperlichen Reaktionen fahren herunter. Und mit der inneren Ruhe die dadurch langsam wiederkommt, werden sich auch die Emotionen beruhigen. Du fängst an, aus den Kreislauf zu unterbrechen, bist nicht mehr reaktiv und deiner Angst ausgeliefert, sondern hast plötzlich Hilfsmittel und Werkzeuge an der Hand, die dir helfen, mit der Angst anders umzugehen. Du wirst aktiv. Und mit jedem noch so kleinen Erfolgserlebnis kommt deine Sicherheit wieder zurück. Du fängst an zu glauben, dass du das Angstmonster besiegen kannst. Und mit diesem Glauben, mit deiner Überzeugung wird es keine Chance mehr haben.

Natürlich musst du dafür keinen Koffer im eigentlichen Sinne ständig mit dir herumschleppen, das geht auch anders. Das Schöne daran? ES WIRKT! So ein gut gepacktes Köfferchen hat schon so manchen Angstanfall verhindert oder zumindest kleiner gemacht ?

Angstbesetzte Menschen geraten leicht in Abhängigkeit von anderen Menschen. Beispiele:

Und mit jedem Mal, bei dem du dich nicht selber traust und auf Unterstützung wartest, gibst du ein Stück deiner Selbstbestimmung und deiner Freiheit ab. Und es kommt gerne noch etwas dazu, was nicht sehr hilfreich ist: das schlechte Gewissen, dass ständig andere für dich da sein müssen und sich vielleicht auch nach dir richten müssen. Die gesamte Situation ist verfahren.

Das erzeugt nochmal zusätzlich Druck, der letztlich die Angst nur noch verstärkt.

Der Notfallkoffer ist ein ideales Werkzeug, um aus genau dieser Abhängigkeit herauszukommen. Denn es kommen nur Dinge hinein, die du sowieso bei dir hast. Die du einsetzen kannst, wann immer du es brauchst. Er ist ein wichtiger Baustein, wenn du deine Selbstbestimmung zurückerobern möchtest. Das einzige was es braucht, ist vor allem Übung und etwas Geduld.