fbpx

Wer bin ich?

Mein Name ist Birgit Heigel und ich bin Coach und Trainerin. Ich habe es mir als Reitercoach zur Aufgabe gemacht, dich dabei zu unterstützen, deine Beziehung zu deinem Pferd einmal völlig anders zu betrachten und Ängste und Unsicherheiten aufzulösen, um endlich eine vertrauensvolle, harmonische Verbindung zum Pferd entstehen zu lassen.
Sich als Angstreiter für das Reitercoaching zu entscheiden, heißt, sich für neue Wege und Herangehensweisen zu öffnen. Wenn schon so viele Möglichkeiten ausgeschöpft sind, du nicht mehr weiter weißt und vielleicht schon überlegst, dein Pferd zu verkaufen – dann ist das Coaching genau das, was dich weiterbringen kann.Es setzt da an, wo andere Methoden aufhören. Es ist nicht „einfach nur“ Reitunterricht oder ein Training. Es ist der Weg zu dir, zu deinem Pferd und zu eurem gegenseitigen Vertrauen.
Reitercoaching setzt bei dir an, bei deinen Ängsten, Widerständen und Blockaden. Ich begleite und unterstütze dich bei deiner Veränderung und beim Lösen deiner Probleme. Dein Pferd wird es dir danken und sofort auf jede deiner Veränderungen reagieren. Sein Vertrauen bekommst du geschenkt. Stück für Stück.

Diesen Reitern konnte ich bereits helfen

Rebecca Schneider mit „Shake“ Shakespeare

Problem: ein traumatisches Erlebnis mit Shake, bei dem Rebecca die Kontrolle verloren hat, war die Ursache für Rebeccas Angst beim Reiten

Ziel: Das Erlebte verarbeiten und lernen, mit der Angst umzugehen, um endlich wieder Spaß am Reiten haben zu können.

Lösung: mit Hilfe von Birgits Übungen Schritt für Schritt Angst und Druck abbauen und die Kompetenzen und das Selbstvertrauen, die von der Angst begraben wurden, wieder hervorzuholen

Empfehlung, weil „ich mich schon im Beratungsgespräch unfassbar aufgehoben gefühlt habe. Birgit hat mich einfach verstanden und das war schon mal sehr viel wert“.

Hiltrud Besgen mit Faraon

Problem: mehrfache Stürze hatten bei Hiltrud zu ständiger Angst und verlorenem Selbstbewusstsein geführt

Ziel: „Normal“ auf dem Pferd sitzen und reiten, ohne bei jedem Zucken von Faraon Angst zu bekommen und am liebsten absteigen zu wollen

Lösung: Aufmerksamer auf sich selbst und die Reaktionen am Pferd schauen, um bewusst an ihnen zu arbeiten und Schritt für Schritt wieder Selbstvertrauen aufzubauen

Empfehlung, weil: „ich mit Birgits Unterstützung gelernt habe, meine Emotionen zu kontrollieren und wieder die Führung über meine Befindlichkeit zu übernehmen. Und damit auch die Führung von Faraon. Unsere Beziehung hat sich sehr zum Positiven verändert. Ich reite wieder gerne und Ruhe, Gelassenheit, Leichtigkeit und Zufriedenheit sind wieder spürbar“.

Birgit mit Lucky

Problem: Lucky ließ sich beim Spazieren gehen nicht führen, riss sich los und trat nach Birgit. Beim Longieren brach Lucky heraus, rannte weg oder zog Birgit hinter sich her. Birgit war sich bewusst, dass das Problem bei ihr lag und Lucky sie nur spiegelte, aber sie wusste nicht, wie sie mit diesem Problem umgehen sollte.

Ziel: Hilfe und Unterstützung beim Lösen des Problems bekommen, bei dem bisher kein Trainer und keine Reitstunde helfen konnte

Lösung: Klarheit über die eigenen Gefühle verschaffen, den Trigger hinter den Emotionen finden und innere Blockaden lösen.

Empfehlung, weil: „ich jeden Tag, an dem ich bei meinem Buben bin, merke, wie gelöst er ist. Natürlich muss ich an meinem Problem weiterarbeiten und das ist jeden Tag eine Herausforderung, aber es wird auch täglich leichter“.

Über Birgit Heigel

Mein Name ist Birgit Heigel und ich bin seit fünf Jahren als Reitercoach selbstständig. Mit meinem selbst entwickelten Konzept des Reitercoachings helfe ich Angstreitern, wieder Spaß und Freude an ihrem Hobby zu haben.

Ich reite seit meinem fünften Lebensjahr und war lange im Turniersport aktiv, wo ich den Druck, dem man auf Reitplätzen oft begegnet, selbst erlebt habe. Aus diesem Grund habe ich mich mit verschiedensten Trainingsprogrammen und -philosophien beschäftigt, doch nichts konnte mir helfen, mit dem Druck richtig umzugehen oder eine bessere Beziehung zu meinen Pferden aufzubauen.

Irgendwann habe ich zufällig ein Seminar besucht, in dem es um die Kommunikation der Menschen ging und die Muster, die in uns wirken. Und als ich angefangen habe, mehr auf mich und meine unterbewussten Muster zu schauen, erkannte ich auch, dass ich beim Reiten meinen Fokus zu sehr auf die Pferde gelegt hatte. Ich fing an, den Blick mehr auf mich zu richten und an mir selbst zu arbeiten – und plötzlich hat sich auch die Beziehung zu den Pferden angefangen zu verändern.

Inzwischen bin ich Master-Coach DVNLP, systemischer Coach, Supervisorin zertifiziert durch die DGSv, Hypnotherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Damit bin ich zur Expertin für den Menschen geworden und kann so Reiter, besonders Angstreiter, effektiv und erfolgreich unterstützen.

Denn um bei Angstreitern eine echte Wirkung und eine echte Verbesserung zu erzielen, braucht es nicht nur klassisches Reittraining, sondern auch den Blick ins Innere. Und das Pferd? RE-agiert auf die Veränderungen des Menschen. Einfach so.

Wie kannst du am Reitercoaching teilnehmen?

1. Du bewirbst dich auf das kostenfreie Erstgespräch.

2. Ein Team-Mitglied wird dich anrufen und interviewen.

3. Wir koordinieren gemeinsam die Terminvergabe.

Bewirb dich jetzt auf ein kostenloses Erstgespräch!

Bitte beachte: Rein physisch ist es uns leider nicht möglich, mehr als eine handvoll Kunden zu betreuen und gleichzeitig starke Ergebnisse zu liefern.

Unsere Dienstleistung ist stark nachgefragt. Um mit uns zusammenzuarbeiten, ist eine Bewerbung dafür notwendig. In einem kostenfreien Erstgespräch finden wir heraus, welche Strategien sich für dein Geschäft am besten eignen und welcher Hebel bei dir für den nächsten Durchbruch sorgen.

Klicke hier unten auf den Button, um zur Bewerbung zu gelangen: