fbpx

Der aufrechte Reitersitz im Coaching – 1. Teil

Aufrecht und gelassen auf dem Pferd sitzen - ein mühsamer Weg oder vielleicht doch nicht nur für Angstreiter einfacher zu erreichen?
Weiterlesen

Reiter und der lockere Reitersitz

Reiter und der lockere Reitersitz. Das ist ein großes Thema, nicht nur für Angstreiter. Der Weg zum aufrechten Sitzen auf dem Pferd wird oftmals unnötig erschwert. Mit einem veränderten Blick auf den Körper rückt der lockere Reitersitz in greifbare Nähe.
Weiterlesen

Die Angst vor Kontrollverlust Teil 4. Teil 2 meiner Geschichte…..

Oder eigentlich…. eher der Anfang einer ganz neuen Geschichte In der letzten Einheit vom Kurs bin ich wieder geritten. Und plötzlich ruft der Trainer mich zu sich, sagt: „So, und wenn DU das jetzt wirklich möchtest, dann wird dein Pferd gleich mit dir fliegen! Los!“ Und hat die Trense komplett weggenommen. Im ersten Moment war ich erschrocken und erstarrt. Bis in den Himmel und zurück Wir waren auf einem riesigen Außenplatz. Und, was soll ich sagen, ich habe eine Entscheidung getroffen. Ihm zu vertrauen, er hat gesehen, was ich kann. Mir zu vertrauen, dass ich das schaffe. Und meinem Pferd zu vertrauen, dass er mich mitnimmt. Und wir sind losgaloppiert. Auf diesem unglaublich großen Platz. Ich wurde mit jedem Galoppsprung sicherer. Mein Pferd holte immer weiter aus. Ich habe mich, mit allem, was ich war und glaubte, in die Hände dieses wundervollen Pferdes gelegt. Wir wurden schnell und immer schneller.
Weiterlesen

Die Angst vor Kontrollverlust – Teil 3. Meine Geschichte

Ja, ich habe versprochen, dass ich als nächstes darüber schreibe, wie unsere Pferde auf unsere Angst reagieren. Das kommt noch. Ich möchte euch erstmal eine kleine Geschichte von mir selber erzählen. Irgendwie bin ich gerade so im Erzählmodus Ich kenne diese Angst, die Kontrolle zu verlieren schon auch recht gut. Diese Angst war immer mal wieder präsent, gottseidank konnte ich mein Wissen, mein Können und meine Erfahrung immer so rechtzeitig aktivieren und einsetzen, dass ich einen echten Kontrollverlust nie wirklich erleben musste. Auch wenn es natürlich ab und zu mal knapp war. Irgendwie gehört das einfach dazu, glaube ich. Und trotzdem war eines der größten und schwierigsten Themen, mit dem mich meine Pferde immer wieder konfrontiert haben das „Loslassen“. Loslassen…. … gehört zur Angst, die Kontrolle zu verlieren wie der Süden zum Norden, wie der Tag zur Nacht. Es ist der Weg in die Freiheit. Denn, der Partner dieser Angst…
Weiterlesen

Ein grandioses Feedback – Vielen Dank Rebecca und “Shake”

Man sagt immer sich etwas einzuge-stehen sei der erste Schritt zur Besserung. Einige Jahre hatte ich den Glauben an diesen Satz verloren. Ich hatte mir schon lange eingestanden, dass ich Angst vor allem Möglichen hatte à gebessert hat sich dadurch nur leider nix. Angst wieder das mit meinem Pferd zu erleben, was ich eben erlebt habe. Angst die absolute Kontrolle zu verlieren. Angst dem Druck, den mir andere und vor allem den ich mir selbst mache, nicht Stand zu halten. Angst ein Pferd, das sich einen großen Platz in meinem Herz ergattert hat, wieder abgeben zu müssen (und es war 5 vor 12). Da stand ich mit denen und viel mehr Ängsten in der Hand und habe noch jedem Strohhalm gegriffen – erfolglos. Durch Zufall wurde mir „Reitercoaching Birgit Heigel“ in den sozialen Netzwerken angezeigt – diese Werbeanzeigen hatten tatsächlich auch mal was Gutes. Ich habe nicht lange gezögert und…
Weiterlesen

Ein Turnier, ein Sonnenschirm und die wundersame Verwandlung eines Pferdes

Heute gibt es mal eine kleine Geschichte von mir. Etwas, das ich vor langer Zeit selbst miterlebt habe. Ich war früher viel und gern auf Turnieren unterwegs. Lang ist es her. Zuerst bin ich vor allem gesprungen, bis ich meine Vorliebe für die Dressur entdeckt habe. Fast jedes Wochenende waren wir unterwegs, meine Trainerin und ich. Mit vier Pferden. Eine sehr schöne Zeit. Ich denke immer wieder gerne daran. Sommer, Sonne, Sonnenschein Und da durfte ich etwas erleben, das ich vermutlich nie vergessen werde. Meine Trainerin war mit ihrem Schimmel mitten in einer Dressurprüfung. Er war da echt eine Bank. Souverän, sicher, unerschütterlich. Ein echter „Professor“, wusste die Aufgaben schon auswendig, was allerdings auch eine echte Herausforderung bedeutete. Wenn man nur einen winzigen Moment unaufmerksam war, hat ER entschieden, was die nächste Lektion in der Aufgabe war. Die Dressur wurde unter freiem Himmel geritten. Die Richter saßen an der kurzen…
Weiterlesen

Beziehung mit dem Pferd ermöglichen

Wie komme ich in die Gegenwart? Äh…. Gegenwart? Da bin ich doch. Wo sollte ich denn sonst sein? Das fragst du dich jetzt vielleicht. Ja. Gegenwart. Mit deinem Körper bist du das. Da hast du tatsächlich keine andere Möglichkeit. Da hast du absolut Recht. Aber…. Wie sieht denn das mit deinen Gedanken aus? Wenn du mittags schon an den Einkauf für´s Abendessen denkst? Wenn du dir in der Frühe schon ausmalst, wie schief das Reiten heute Abend gehen wird? Wenn du dir vor dem Ausritt schon zurecht legst, was dir so alles Schlimme passieren wird? Mit wieviel Prozent deiner Gedanken und damit deiner Aufmerksamkeit bist du im jetzigen Moment? Und wie ist das mit den Pferden? Mit wieviel Prozent ihrer Aufmerksamkeit sind sie in der Vergangenheit oder der Zukunft? Zumindest DAS kann ich dir ganz sicher beantworten: Mit 0,000%!! Und genau das trennt euch, lässt keine 100%ige Beziehung zu, steht…
Weiterlesen

Die Angst vor Kontrollverlust – Teil 2 Warum reagieren die Pferde so auf unsere Angst

Du hast vielleicht schon selber öfter die Erfahrung gemacht: Wenn du in einem guten Zustand bist, also einen Tag hast, an dem du „gut drauf“ bist, deine Anspannung etwas weniger ist, dein Kopfkino vielleicht sogar mal Pause hat und du nicht vollständig im „was wäre wenn“ gefangen bist, dann regiert dein Pferd auch entsprechend: es ist nicht ganz so umweltorientiert, nicht ganz so schreckhaft und es hört dir etwas besser zu. An Tagen aber, an denen du voll drinnen bist in der Angstreaktion, du dir Sorgen machst, die Kontrolle zu verlieren, hinter jedem Grashalm eine potenzielle Gefahr erwartest und nur noch verspannt und schreckhaft bist….. dann wird auch dein Pferd entsprechend drauf sein. Was genau ist da jetzt los? Das Pferd weiß nichts von deinen Erfahrungen, deinen Sorgen, dass du vielleicht runterfallen könntest. Es versteht nicht, dass das alles nichts mit ihm und der Situation zu tun hat, in der…
Weiterlesen